Ihre Suche nach Kunst, Design, Antiquitäten und Sammlerstücken beginnt hier

Bäder-Lexikon
Bäder-Lexikon

Bäder-Lexikon

Händler
loading...
Fester Preis
72 EUR

Über das Objekt

VIII, 731, (10) Seiten. Rotbrauner, geprägter u. titelvergoldeter Original-Leinwand-Einband in guter Erhaltung. (Vorsatzblatt lose. Namenseintrag auf dem Titelblatt. Ansonsten gutes Exemplar). 17x11,5 cm * Robert Ferdinand Flechsig (* 8. Januar 1817 in Oelsnitz/Erzgeb.; † 30. September 1892 in Bad Elster) war ein Brunnenarzt, Balneologe und Autor medizinischer Schriften. Flechsig war Sohn des Wundarztes Gottlob Flechsig aus Oelsnitz im Erzgebirge. Nach den ersten Schuljahren besuchte er von 1830 bis 1836 das Gymnasium in Zwickau. Anschließend studierte er von 1836 bis 1839 Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe an der Universität in Würzburg. Ab 1847 war Flechsig als erster Bade- und Brunnenarzt im Königlich-Sächsischen Staatsbad Bad Elster tätig. Unter seiner Leitung wurde im Eröffnungsjahr 1847 die erste offizielle Badesaison in Bad Elster mit 129 Kurgästen, die 2499 Heilwasserbäder und 325 Moorbäder erhielten, durchgeführt. Die Funktion als Kurarzt begleitete er bis zu seinem Tod im Jahr 1892. Neben seiner praktischen Tätigkeit als Arzt widmete er sich umfangreicher wissenschaftlicher Arbeit für die Entwicklung der Balneologie. Mit seinen umfangreichen Veröffentlichungen hat er Ärzten und Patienten gleichermaßen das umfangreiche Fachgebiet erschlossen. Für seine Tätigkeit wurde er u. a. mit den Titeln Hofrat (1860) und Geheimer Hofrat (1875) geehrt. Zum Gedenken an sein Wirken wurde 1992 in Bad Elster vor seinem ehemaligen Wohnhaus ein Gedenkstein aufgestellt. In seiner Geburtsstadt Oelsnitz im Erzgebirge erinnert ein Straßenname Flechsigweg an den Arzt Flechsig. Anlässlich seines 200. Geburtstages fand im Januar 2017 eine Gedenkmatinee in Bad Elster statt. (Quelle Wikipedia) Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 700 Zweite, völlig umgearbeitete und vermehrte Auflage.
Händler
loading...
Fester Preis
72 EUR

Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!


Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!



Verkaufte Objekte

Sammlung
Verkauft

Sammlung

Erzielter Preis
9,000,000 EUR

(Röder, P.L.H.).
Verkauft

(Röder, P.L.H.).

Erzielter Preis
300,000 EUR

Brockhaus.
Verkauft

Brockhaus.

Erzielter Preis
160,000 EUR

Konvolut
Verkauft

Konvolut

Erzielter Preis
160,000 EUR

Gayler, (C.F.).
Verkauft

Gayler, (C.F.).

Erzielter Preis
160,000 EUR

Fumo, B.
Verkauft

Fumo, B.

Erzielter Preis
160,000 EUR

Verkauft

Hirsch, A. (Hrsg.).

Erzielter Preis
130,000 EUR

Verkauft

Meyers

Erzielter Preis
105,000 EUR

Verkauft

Modersohn, Ernst

Erzielter Preis
100,000 EUR

Verkauft

Clemm, H.W.

Erzielter Preis
80,000 EUR

Verkauft

Pitisco, S.

Erzielter Preis
70,000 EUR

Verkauft

Faber, B.

Erzielter Preis
60,000 EUR