Ihre Suche nach Kunst, Design, Antiquitäten und Sammlerstücken beginnt hier

Sintenis, Rene
Beendete Auktion
Sintenis, Rene
Beendete Auktion

Sintenis, Rene

loading...
Gebote anzeigen Schätzung
6,000 EUR

Über das Objekt

» Trabender Esel Bronze mit dunkelbrauner Patina auf dunkelgrauem Marmorsockel. 1932. 10 x 14 x 3,5 cm. In der hinteren Plinthenecke monogrammiert "RS". Berger/Ladwig/Wenzel-Lent 134, Buhlmann 195. Während ihres Studiums der Bildhauerei an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums von 1907 bis 1910 setzte sich Sintenis - den damaligen Vorgaben der klassischen Ausbildung entsprechend - mit Aktfiguren und Köpfen auseinander. Nachdem sie ihr Studium abgebrochen hatte, wandte sie sich wieder den Tiermotiven zu, denen sie bereits in jungen Jahren verfallen war. "Im Moment nun als ich das erste Tier machte, da ging auch jenes innere Tor wieder auf, das so lange geschlossen blieb. Nun aber konnte ich diese inneren Kräfte strömen lassen und ihnen eine äußere Gestalt geben, weil ich in den verflossenen Jahren mir ein starkes formales Training angeeignet habe." (Sandra Brutscher, Es macht zärtlich. Man muss es anfassen! Die Arbeitsweise der Bildhauerin Renée Sintenis, in: Renée Sintenis. Das plastische Werk, Ursel Berger/Günter Ladwig, Berlin/Düsseldorf 2013, S. 21). Dem schreitenden Esel sieht man die Innigkeit, mit der sich Sintenis dem Wesen der Tiere ihr Leben lang widmete, an. Schöner Guss mit belebt strukturierter Oberfläche und dunkler Patina.
loading...
Gebote anzeigen Schätzung
6,000 EUR

Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!


Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!



Verkaufte Objekte

Le Principe du plaisir
Verkauft

Le Principe du plaisir

Erzielter Preis
23,691,332 EUR

René Magritte (1898-1967) L’empire des lumières
Verkauft
Le Banquet
Verkauft

Le Banquet

Erzielter Preis
11,691,108 EUR

Rene Magritte
Verkauft

Rene Magritte

Erzielter Preis
7,306,838 EUR

Rene Magritte
Verkauft

Rene Magritte

Erzielter Preis
5,052,054 EUR

René Magritte (1898-1967)
Verkauft

René Magritte (1898-1967)

Erzielter Preis
5,787,559 EUR

Verkauft

René Magritte (1898-1967)

Erzielter Preis
5,488,743 EUR

Verkauft

REN RENFA (1255-1327)

Erzielter Preis
4,052,460 EUR

Verkauft

L'Incendie

Erzielter Preis
3,827,805 EUR

Verkauft

René Magritte (1898-1967)

Erzielter Preis
3,546,439 EUR

Verkauft

Rene Magritte

Erzielter Preis
2,398,218 EUR