Ihre Suche nach Kunst, Design, Antiquitäten und Sammlerstücken beginnt hier

Spektakulärer Platin-Ring des Art Déco mit Naturperle und Diamanten

Über das Objekt

Der Zauber und Glanz einer echten Perle aus den Tiefen von Neptuns Reich ist durch ihre gezüchteten Schwestern noch immer unerreicht. Heute ist der Wert und die Wertschätzung, welche unsere Vorfahren der Perle entgegenbrachten, kaum mehr zu fassen. Seit der Erfindung der Perlenzucht durch Kokichi Mikimoto in den frühen 1920er Jahren ist Perlenschmuck immer selbstverständlicher auch für eine breite Bevölkerung geworden. Als indes noch jede Perle einzeln vom Grund des Meeres gefischt werden musste, wurden Perlen mit gleich großen Diamanten aufgewogen! Der hier vorliegende, kostbare Ring des Art Déco ist eine Feier der Schönheit der echten Perle, gerade zur Umbruchszeit, als die ersten Zuchtperlen auf den europäischen Markt drängten. Wir sehen eine große, ausnehmend einheitlich gewachsene, leicht boutonförmige Perle als Schaustück des Entwurfes eingesetzt. Der Ring aus Platin, dem damals kostbarsten aller Edelmetalle, präsentiert die Perle hoch über dem Finger und rahmt sie mit funkelnden Diamanten. Elegante, noch im Detail akkurat und mit Meisterschaft umgesetzte Sägefugen, Gravurornamente und Millegriffes gliedern die Oberfläche des Ringes und lösen die voluminöse Form des Stückes in sich auftürmende geometrische Formen, ja, Lichtstrahlen auf. Hier ist die Formensprache des Art Déco ganz bei sich und der Entwurf setzt sie mit Verve und Können in ein Schmuckstück um. Der Ring ist in den Jahren um 1930 entstanden, ausweislich der Schliffe der Diamanten, der erstklassigen, heute nicht mehr anzutreffenden Verarbeitung und der Punzierungen des Stückes. Sie belegen, dass der Ring in Wien entstanden ist und in späterer Zeit in Ungarn getragen wurde. Wir haben die Perle des Ringes durch unsere Edelsteinfasserin behutsam vom Ring abnehmen lassen, den Ring gereinigt und die Perle derweil im Gemmologischen Institut Hamburg untersuchen lassen. Das Zertifikat, das bestätigt, dass es sich bei der Perle um eine echte Salzwasserperle handelt, also keine Zuchtperle, wird selbstverständlich mit dem Ring mitgeliefert. Unsere Edelsteinfasserin hat die Perle nun wieder fest auf den Ring gesetzt, der jetzt wieder so schön und kostbar glänzt wie vor rund 100 Jahren.
Händler
loading...
Fester Preis
3,200 EUR

Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!


Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!


Ähnliche aktuelle Auktionen


Verkaufte Objekte

THE PINK LEGACY  A SENSATIONAL COLOURED DIAMOND RING
Verkauft
A RARE COLOURED DIAMOND AND DIAMOND RING
Verkauft

A RARE COLOURED DIAMOND AND DIAMOND RING

Erzielter Preis
27,233,650 EUR

A magnificent colored diamond ring
Verkauft

A magnificent colored diamond ring

Erzielter Preis
22,777,770 EUR

Verkauft

Magnificent fancy intense pink diamond ring

Erzielter Preis
19,179,825 EUR

Verkauft

A SENSATIONAL COLORED DIAMOND RING, BULGARI

Erzielter Preis
16,169,938 EUR

Verkauft

A rare coloured diamond ring

Erzielter Preis
16,695,428 EUR

Verkauft

An Extraordinary Ruby and Diamond Ring

Erzielter Preis
17,299,600 EUR

Verkauft

Superb fancy vivid blue diamond ring

Erzielter Preis
15,193,026 EUR