Ihre Suche nach Kunst, Design, Antiquitäten und Sammlerstücken beginnt hier

Wunderbares Art Déco Armband mit Saphiren in Gold, China um 1940

Über das Objekt

Im Schmuck wie in der Mode unterliegen Formen und Trends einem steten Wandel. Was gerade noch unmodern war kann schon im nächsten Moment wieder der letzte Schrei sein. Auch in der Entwicklung des Art Déco lässt sich dieses Phänomen erkennen. Dominierte in den 1920er und frühen 30er Jahren unbestritten das kühle Platin die Schmuckwelt, erlebte ab 1935 das farbige Gold ein erstaunliches Comeback. Im Zuge der sogenannten Retro Jewellery wurden auch die einstmals zarten Formen deutlich voluminöser und verliehen dem Schmuck eine expressive Präsenz. Das vorliegende wundervolle Armband spricht die Formensprache des späten Art Déco: Das vermutlich in den Jahren um 1940 in China gefertigte Schmuckstück ist aus hochkarätigem Gelbgold geschmiedet, das wunderbar warm schimmert. In seiner Mitte präsentiert es fünf mittelblaue Saphire im ovalen Cabochonschliff. Die Fassungen der Steine zeigen ein stilisiertes Bambusmotiv, wie es sich seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert häufig bei Schmuckentwürfen findet. Naturalistisch ausgeformte Blütendekore zieren das Band und fügen eine verspielte Note hinzu. Die ovale Schließe zeigt sich mit ihren eleganten Linien in dynamischer Art Déco Form. Das handwerklich sehr gut verarbeitete Armband ist exzellent erhalten und ein stilsicheres Schmuckstück, das mit seinen zauberhaften Farben und seiner schönen Form ein wundervollen Blickfang bildet.
Händler
loading...
Fester Preis
2,290 EUR

Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!


Sie erhalten eine E-Mail, sobald neue Objekte dieser Kategorie zur Verfügung stehen!