David LaChapelle (1963-) USA

David LaChapelle ist ein amerikanischer Mode- und Werbefotograf, Künstler und Filmregisseur. LaChapelle erhielt seine Ausbildung an der North Carolina School of Arts und zog in den 80er Jahren nach New York, wo er an der Students League und der School of Visual Arts studierte.

LaChapelle hatte seinen ersten professionellen Auftrag als 17-Jähriger, als er mit Andy Warhol und einigen der bekanntesten Zeitschriften der Welt wie Rolling Stone und Vanity Fair zusammenarbeitete.

LaChapelle ist für seine andersartigen inszenierten Bilder bekannt. Obwohl er auch bei Musikvideos Regie führte und Dokumentarfilme machte, ist er heute vor allem für seine Fotografien prominenter Personen bekannt, die in übertriebenen Szenerien dargestellt werden, die an das Absurde grenzen.

LaChapelle gilt als einer der zurzeit einflussreichsten Fotografen der Welt und lässt mit seiner extravaganten Bildsprache die wenigsten Menschen unberührt.

Anzeige