Max Book (1953-) Schweden

Max Book ist ein bildender Künstler und Autodidakt, der 1980 mit seiner ersten Einzelausstellung in Stockholm debütierte. Book wurde in den 80er Jahren als einer der führenden postmodernistischen Maler seiner Zeit gefeiert und hat seine Werke seitdem in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Er war von 1995-2000 Professor an der Königlichen Kunsthochschule in Stockholm. Charakteristisch für Books Kunst sind seine düsteren und oft expressiven Monumentalgemälde, die häufig kontrastierende Farben, Botschaften oder unerklärliche Begegnungen zeigen. Seine Gemälde werden simultan Schicht für Schicht erarbeitet. Der Hintergrund ist oft scharf, während die später aufgetragenen Bilder dunkel und flüchtig sind. Book ist auch Musiker und spielt in der Electronica-Band ZëBB Academy.

Anzeige