Beverloo Corneille (1922-2010) Niederlande

Guillaume Cornelis van Beverloo, dessen Künstlername Corneille lautete, war ein niederländischer Maler und Dichter. Corneille studierte Zeichnen an der Kunstakademie in Amsterdam, war als Maler jedoch Autodidakt, was prägend für sein Werk war. Seine Motive zeigten oft die Sonne, Frauen und Vögel, da diese als Symbole für das Leben, die Liebe und die Sehnsucht galten. Corneille schloss sich 1948 der Künstlergruppe COBRA an, zu der auch der dänische bildende Künstler Asger Jorn und der belgische Schriftsteller Christian Dotremont gehörten. Corneilles Werke wurden mehrmals gefälscht. Fachleute und Experten können seine Werke manchmal nur schwer identifizieren, da die Qualität seiner Werke aus unterschiedlichen Lebensabschnitten stark variiert.

Anzeige