Roy Lichtenstein (1923-1997) USA

Roy Lichtenstein war ein amerikanischer Maler und Bildhauer der Pop Art. Zusammen mit Andy Warhol war Lichtenstein der führende Vertreter der in den 1950er Jahren aufkommenden Pop Art-Bewegung.

Als Motive dienten ihm oft banale Gegenstände des modernen, kommerziellen und industriellen Amerikas. Er holte sich auch in den Massenmedien Inspiration und fertigte Parodien berühmter Gemälde anderer Künstler wir Picasso und Piet Mondrian an. Seine Gemälde sind oft großformatig und in Acrylfarbe gemalt. Charakteristisch ist auch die Wiedergabe des gedruckten Rasters der Vorlage, wodurch die Drucktechnik Teil des Motivs wird. Inspiration fand Lichtenstein auch in Comic-Serien. Whaam! und Drowning Girl gehören zu seinen wichtigsten Werken, die offensichtlich von Comic-Zeitschriften beeinflusst wurden.

Anzeige