Roj Friberg (1934) Schweden

Roj Friberg ist ein schwedischer Maler, Grafiker und Bühnenbildner. Er begann sein Kunststudium an der Schule des schwedischen Kunsthandwerksvereins Slöjdföreningen in Göteborg und setzte es anschließend an der Kunstschule Valand fort. Friberg verwendet in seinem künstlerischen Schaffen spezielle Techniken. Er vermischt gerne Grafik, Zeichnung und Malerei und verwendet unkonventionelle Werkzeuge wie beispielsweise Zahnarztbohrer. Viele Werke Fribergs stehen in ihrem Ausdruck der Fotografie und dem Film nahe und werden manchmal auf speziell präparierten Leinwänden ausgeführt, die beispielsweise lackiert oder radiert sind. Friberg war außerdem viel als Bühnenbildner tätig und hat unter anderem mit dem Regisseur Alf Sjöberg und dem Cullberg-Ballett zusammengearbeitet.

Fribergs Werke sind in mehreren großen schwedischen Museen zu sehen. Der Künstler hat außerdem viele Kunstwerke im öffentlichen Raum ausgeführt, unter anderem am Göteborger Krankenhaus Östra Sjukhuset.

Anzeige