Paolo Roversi (1947-) Italien

Paolo Roversi ist ein italienischer Mode- und Porträtfotograf. Seine Fotografien erscheinen seit fast 40 Jahren in den führenden Modemagazinen der Welt. Roversi hat ein persönliches Verhältnis zu Mode. Seine Bilder umgibt oft eine mystische Aura, die zwischen Traum und Wirklichkeit oszilliert. Roversis Interesse an Fotografie entwickelte sich nach einer Familienreise nach Spanien im Jahr 1964. Zurück in Ravenna baute er sich eine Dunkelkammer und eröffnete später ein Porträtstudio, in dem er lokale Berühmtheiten und deren Familien fotografierte. Seinen Durchbruch hatte er, nachdem er eine Werbekampagne für Christian Dior fotografiert hatte. Roversi arbeitet bevorzugt mit natürlichem Licht und langen Belichtungszeiten, die oft mehrere Sekunden lang sind.

Anzeige