August Strindberg (1849–1912) Schweden

August Strindberg ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Schriftsteller und Dramatiker Schwedens, war aber auch ein herausragender Maler. Seinen Durchbruch als Künstler hatte Strindberg lange nachdem er bereits als Autor erfolgreich war. Er hatte keine formale Künstlerausbildung und seine Gemälde sind oft improvisiert und spiegeln sein manchmal stürmisches Gefühlsleben wider. Ein wiederkehrendes Motiv Strindbergs ist das Meer, das fast immer aufgewühlt mit peitschenden Wellen und dramatischen Wolken dargestellt wird. Sein künstlerischer Stil ist eng mit dem Impressionismus und Expressionismus verwandt. Heute finden Strindbergs Gemälde in Schweden wie auch international Anerkennung und erzielen hohe Preise. Seine Werke sind unter anderem im Nationalmuseum und in der Thielska Galleriet in Stockholm zu finden.

Anzeige