William Morris (1834–1896) Großbritannien

William Morris war ein britischer Künstler, Designer und Schriftsteller. Er wurde 1835 als Spross einer wohlsituierten Familie in Walthamstow in der Nähe von London geboren und studierte an der Universität in Oxford. Während des Studiums lernte Morris den Architekten Philip Webb, den Maler Ford Madox Brown, den Dichter Dante Gabriel Rossetti und den Maler Edward Burne-Jones kennen, die seine langjährigen Freunde und Arbeitspartner werden sollten.

Morris ist vor allem als Designer von Tapeten und gemusterten Stoffen bekannt. Seine Stoffe werden noch heute vom Stoffproduzenten Sanderson & Sons und dem Kaufhaus Liberty in London in Lizenz hergestellt.

Morris war einer der führenden Vertreter des britischen Arts and Crafts Movement, einer Kunstrichtung und sozialen Bewegung, die anfangs von den Schriften John Ruskins inspiriert wurde.

Anzeige