16 August 2018

Albrecht Dürer: Das Selbstverständnis eines Renaissancekünstlers

Albrecht Dürer gilt als der bedeutendste deutsche Maler der Hochrenaissance. Sein Talent wurde bereits zu seinen Lebzeiten erkannt und bewundert. Dennoch haderte das Multitalent mit seiner Stellung als Künstler in seiner Heimat und suchte nach neuen Wegen, seine Arbeit bekannt zu machen.

Artikel lesen

13 Dezember 2018

Barnebys trifft Marina Abramović

Die berühmteste Performance-Künstlerin der Welt hat bereits ihr eigenes Begräbnis geplant, schaut niemals zurück und empfiehlt jedem Politiker, die Biografie von Ghandi zu lesen.

Artikel lesen

11 Juli 2018

Stille Zaungäste: Gemälde in anderen Gemälden

Immer wieder stößt man in der alten und neuen Kunstgeschichte auf Beispiele, bei denen das Werk eines Künstlers Verwendung im Werk eines anderen Künstlers findet. Das sollte aber keinesfalls als Einfallslosigkeit abgetan werden, denn die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

Artikel lesen

13 März 2019

Stammt diese Skulptur von Leonardo da Vinci?

Könnte es sich bei einer Madonnenskulptur um die einzige überlieferte Plastik des Renaissancegenies Leonardo da Vinci handeln? Ein Kreis italienischer Experten ist davon überzeugt.

Artikel lesen

21 Dezember 2018

Die Top 10 der meistgelesenen Barnebys-Artikel 2018

Von den rund 350 Artikeln, die 2018 auf barnebys.de's Blog und im Newsletter erschienen sind, haben es einige unseren Lesern besonders angetan. Wir haben die Top 10 einmal zusammengestellt und dabei festgestellt, dass ein Thema besonders gefragt war...

Artikel lesen

14 Februar 2019

Barnebys' Diamantenguide

Wenn es um Diamanten geht, gibt es eine enorme Menge an Faktoren, die den Wert seines solchen bestimmen. Farben, Gewicht und Schnitte werden mit unterschiedlichen Namen und Zahlen bezeichnet, bei denen man schnell den Überblick verlieren kann. Hier bei Barnebys können Sie nun zum Diamantenexperten werden!

Artikel lesen

12 Februar 2019

Pigcasso - Ein malendes Schwein als Uhrendesigner

Swatch hat einen neuen Designer: Pigcasso, eine südafrikanische Schweinedame mit künstlerischer Ader. In enger Zusammenarbeit ist pünktlich zum chinesischen Jahr des Schweins eine Armbanduhr der ganz besonderen Art entstanden.

Artikel lesen

13 Februar 2019

Auf steinigen Pfaden: Künstlerinnen zwischen Renaissance und Aufklärung

Die Wiederentdeckung Artemisia Gentileschis hat das Interesse an weiblichen Künstlern der frühen Neuzeit geweckt. Und das völlig zu Recht. Denn diese Damen haben lange genug ein Dasein im Schatten ihrer männlichen Kollegen gefristet!

Artikel lesen
Anzeige