Johannes Beutner "Liebespaar" (Umarmung). 1932. Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Ligiert signiert "Jbeutner" und datiert u.li. In einem hochwertigen, farbig gefaßten Rahmen, gerahmt 110 x 94,5 cm. Schätzpreis: 8500 EUR

Johannes Beutner "Liebespaar" (Umarmung). 1932. Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Ligiert signiert "Jbeutner" und datiert u.li. In einem hochwertigen, farbig gefaßten Rahmen, gerahmt 110 x 94,5 cm. Schätzpreis: 8500 EUR

Beutner (1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden) war an der Gründung der Dresdner Sezession 1932 beteiligt, wodurch er seinen Platz im Dresdner Kulturleben fand. Die vorliegende Arbeit wurde in der 1. Ausstellung der Dresdner Sezession 1932 als eines von drei Beutner Werken gezeigt. „Liebespaar" nimmt inhaltlich und stilistisch mit seiner narrativen Bildsprache eine Sonderstellung in Beutners Oeuvre ein. Heute verbindet man mit Beutner eher unbewohnte Landschaften und Straßensszenen, an vom Kontext freistehende weibliche Akte, an Gruppenbilder, in denen einzelnen Personen eine gewisse Distanz beibehalten. „Liebespaar" hingegen, zeugt von einem Moment größter Nähe.

Otto Dix "Dr. Klook". 1960. Kohlestiftzeichnung, weiß gehöht, Graphitzeichnung sowie farbige Pastellkreidezeichnung auf braunem Packpapier. U.re. in Graphit signiert "Dix“. Verso von Künstlerhand vollflächig rot gestrichen, von fremder Hand in Blei datiert "1960/5" und nummeriert "521/60 K 1540 12". Im Passepartout und hinter Glas in einem sehr hochwertigen, profilierten Modellrahmen gerahmt. WVZ Lorenz SW 5.6.21. gerahmt 90 x 84,5 cm. Schätzpreis: 6800 EUR Otto Dix "Dr. Klook". 1960. Kohlestiftzeichnung, weiß gehöht, Graphitzeichnung sowie farbige Pastellkreidezeichnung auf braunem Packpapier. U.re. in Graphit signiert "Dix“. Verso von Künstlerhand vollflächig rot gestrichen, von fremder Hand in Blei datiert "1960/5" und nummeriert "521/60 K 1540 12". Im Passepartout und hinter Glas in einem sehr hochwertigen, profilierten Modellrahmen gerahmt. WVZ Lorenz SW 5.6.21. gerahmt 90 x 84,5 cm. Schätzpreis: 6800 EUR

Die Zeichnung von Otto Dix (1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen) entstand als Karton in Vorbereitung für das Gemälde "Bildnis Dr. Peter Klook", zu einem Zeitpunkt, als der Künstler die weitreichende Würdigung seines Frühwerkes miterlebte. 1959 war er mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden und erhielt bis zu seinem Tod noch zahlreiche weitere Ehrungen. Aktuelle Bilder riefen allerdings nicht die erhoffte Resonanz hervorriefe und er arbeitete verstärkt an öffentlichen Auftragswerken. Das Bild zeigt den Konstanzer Urologen Dr. Peter Klook, den er auf dem entsprechenden Gemälde mit seinen Instrumenten verewigte. Das Portrait gleicht der Zeichnung in der Breite, sodass davon ausgegangen wird, dass es sich um eine direkte Vorzeichnung handelt, die dann in Teilen direkt übernommen, in Teilen leicht korrigiert wurde. Das großformatige Blatt trägt bereits einzelne künstlerische Details, die es zu einem eigenständigen künstlerischen Dokument mit bemerkenswertem Charakterisierungsvermögen vom bloßen Skizzierungsprozess abheben.

69541 Gotthardt Kuehl "Augustusbrücke - Dresden". Um 1895- 1898. Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Signiert "Gotthardt Kuehl" sowie betitelt u.re. Verso in Graphit von fremder Hand bezeichnet und nummeriert. In einer profilierten Holzleiste mit partieller Echtsilberauflage gerahmt. Nicht im WVZ Neidhardt aber mit Gutachten von Frau Dr. Uta Neidhardt, Dresden, vom 12.02.2015. Provenienz: Süddeutscher, vormals Dresdner Privatbesitz, aus der Sammlung des Druckereibesitzers Ernst Mayer. Gerahmt 62 x 94,5 cm. Schätzpreis: 18 000 EUR

Die Augustbrücke hat Gotthardt Kuehl ( 1850 Lübeck – 1915 Dresden) in seinen letzten 20 Schaffensjahren mehr als 50 mal in verschiedenen Techniken abgebildet. Die Ausführungen hängen u.a. in der Kunsthalle Bremen, Kunsthalle Kiel, Nationalmuseum Berlin, Museum der bildenden Künste Leipzig, Kunstsammlungen Chemnitz und Ostdeutsche Galerie Regensburg. Kuehl's charakteristischer Blickwinkel auf die Stadt, so wie er sie von seinem Arbeitsplatz in der Kunstakademie täglich, im Wechsel der Jahreszeiten und Lichtverhältnisse, erleben konnte. In einem feinen, teils flüchtigen Duktus hat er einen milden Wintertag in Anlehnung an französische impressionistische Bildtradition, aber teils nüchterner und gründlicher wiedergegeben.

Frans Pourbus der Jüngere (Nachfolger), Bildnis der Isabella Clara Eugenia (1566-1633) von Spanien (?). Um 1600 - 1650. Öl auf Eichenholz. Unsigniert. Im originalen, unberührten, ebonisierten und mordentvergoldeten Renaissance-Kassettenrahmen der Zeit. Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; im frühen 20. Jh. im italienischen Kunsthandel erworben. Bemerkenswerter konservatorischer Erhaltungszustand. Gerahmt: 33,4 x 28 cm. Schätzpreis: 8500 EUR Frans Pourbus der Jüngere (Nachfolger), Bildnis der Isabella Clara Eugenia (1566-1633) von Spanien (?). Um 1600 - 1650. Öl auf Eichenholz. Unsigniert. Im originalen, unberührten, ebonisierten und mordentvergoldeten Renaissance-Kassettenrahmen der Zeit. Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; im frühen 20. Jh. im italienischen Kunsthandel erworben. Bemerkenswerter konservatorischer Erhaltungszustand. Gerahmt: 33,4 x 28 cm. Schätzpreis: 8500 EUR

Welchem Zweck das vorliegende Portrait aus der Zeit des Barock diente, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Üblich war die Verwendung von Portraits als Stellvertreter für abwesende Personen von Rang, die Darstellung sozialer und familiärer Netzwerke und die zeremonielle Verwendung als Geschenk etwa im Zusammenhang mit anstehenden Hochzeiten. Das Brustbild zeigt wohl Clara Isabella Eugenia, spanische Infantin und spätere Statthalterin der Niederlande, in jungen Jahren. Die im Dreiviertelprofil dargestellte Infantin blickt den Betrachter direkt an, was gleichwohl Selbstwusstsein und aristokratische Distanz bezeugt. Nach ihrer Hochzeit mit Albrecht VII von Habsburg 1599 ließ sie sich in Brüssel nieder. Es ist bekannt, dass der vor allem als Portraitmaler bekannte Pourbus der Jüngere (1569 Antwerpen – 1622 Paris) am Brüssler Hof tätig war und dort seinen künstlerischen Einfluss ausübte.

 

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