Der Künstler, dessen Werke wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten, wurde 1923 unter dem Namen Kurt Rudolf Hoffmann in Sønderborg auf der süddänischen Insel Als geboren, wuchs jedoch in Hamburg auf. Von Geburt an fehlte ihm die rechte Hand. In der Zeit des Nationalsozialismus musste er eine eineinhalbjährige Haftstrafe im Konzentrationslager Fuhlsbüttel verbüßen. Der Grund: Sønderborg war Mitglied der Swing-Boys, einer Gruppe Jugendlicher, die sich dem strengen Nazi-Regime nicht anpassen wollten und ein sogenanntes Lotterleben führten, was auch das Hören von Jazz-Musik beinhaltete.

Nach dem 2. Weltkrieg machte Sønderburg zunächst eine Handelslehre und lebte in diesem Zusammenhang kurzzeitig in der Sowjetunion. Nach seiner Rückkehr nach Hamburg begann er sich voll und ganz der Kunst zu widmen. Er studierte an der Landeskunstschule Hamburg Malerei, Grafik und Textilentwurf, wollte aber schnell die klassischen Pfade verlassen und seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. 1949 wurden seine Werke erstmals Teil einer Gruppenausstellung des Hamburger Kunstvereins. Es folgten weitere. 1951 nahm er dann den Künstlernamen Sonderborg - nach seiner Geburtsstadt Sønderborg - an.

Am ehesten, aber nicht eindeutig lassen sich Sonderborgs abstrakte, formlose Werke dem Informel zuordnen. Einen großen Einfluss auf sein Schaffen hatten Meeresbewegungen mit ihren dynamischen Wirbeln, wie der Mahlstrom Moskenstraumen zwischen Lofoten, wo er mehrfach hinreiste. 1987 widmete ihm die Stuttgarter Staatsgalerie eine große Einzelausstellung. Sønderborg starb 2008 in Hamburg.

Werfen Sie nun einen Blick auf die Werke von Sønderborg, die derzeit bei e.artis ersteigert werden können. Möchten Sie nähere Informationen zu einem Objekt? Ein Klick auf das entsprechende Bild genügt.

1 Dynamische original Grafik Serigraphie Informel, handsigniert, limitiert

2 Original Grafik Serigrafie, abstrakt Informel, handsigniert, limitiert

3 Original Radierung Stuhl Informel, handsigniert, limitiert

4 Original Grafik Serigrafie, abstrakt Informel, handsigniert, limitiert

5 Dynamische original Grafik Serigrafie, Informel, handsigniert, limitiert

6 Original Grafik Serigrafie, abstrakt Informel, handsigniert, limitiert

7 Original Grafik Serigrafie, abstrakt Informel, handsigniert, limitiert

8 Original Grafik Serigrafie, abstrakt Informel, handsigniert, limitiert

9 Original Grafik Serigrafie, abstrakt Informel, handsigniert, limitiert

10 Wunderschöne original Grafik Serigrafie, Informel, handsigniert, limitiert

11 Wunderschöne original Grafik Serigrafie, Informel, handsigniert, limitiert

12 Original Grafik Radierung, Informel, handsigniert, limitiert, 1992

 Entdecken Sie hier alle Objekte in den derzeitigen Auktionen von e.artis!

Kommentar