blog1 #1 der Daredevil-Comics (1964)

Die Erwartungen sind hoch, wenn man bedenkt, dass eine Ausgabe des ersten Titels 2012 für ca. 32.500 EUR verkauft worden ist. Frühe Ausgaben berühmter Comics erreichen in Auktionen immer wieder Preise über 10.000 EUR. Vor allem, wenn sie in gutem Zustand sind - was auch auf die Objekte dieser Auktion zutrifft.

blog2 Erzielte Preise für Comics mit Sammlerwert.

Die Figur Daredevil wurde 1964 erschaffen. Vom legendären Stan Lee, dem Vater der Marvel Comics, dem Künstler Bill Everett und dem Zeichner Jack Kirby. Die erste Ausgabe (Daredevil #1) erschien im April 1964 und erzählt die Geschichte der Herkunft des "roten Teufels", der eigentlich Matt Murdoch heißt und im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen lebt. Murdock erblindete, nachdem er versehentlich mit radioaktiven Substanzen in Berührung gekommen war. Der Verlust seiner Sehkraft ging einher mit dem Gewinn neuer, großer Kräfte. Am Tag arbeitet Murdock als Anwalt, doch wenn die Nacht hereinbricht, kämpft er außerhalb des Gerichtssaales für Gerechtigkeit, als "der Mann ohne Furcht". In den ersten sechs Ausgaben von Daredevil trägt der Held einen schwarz-gelben Anzug. Ab der siebten Ausgabe wechselt er zu dem roten Outfit, für das er heute bekannt ist. Matt - bzw. sein Alter-Ego Daredevil - will den Tod seines Vaters rächen, der von Attentätern ermordet worden war. Diese Mission war der Auftakt zu dem noch immer andauernden Kampf gegen Superschurken wie Kingpin und Bullseye.

blog3 Image via Netflix

2015 wurde die Serie von Netflix erneut den Massen präsentiert, nachdem der Film von 2003 mit Ben Affleck in der Hauptrolle keine guten Kritiken eingefahren hatte.

blog4 Daredevil gegen Elektro

In den 1980er Jahren wurde Daredevil Teil von Marvils Elite, als die Figur für eine Zeichentrickserie, Videospiele, Filme und in der Werbung Verwendung fand. Die Sammlung der ersten 100 Daredevil-Ausgaben, die bei der Auktion unter den Hammer kommt, gehört unter die Top 20 der wertvollsten Sammlungen des sogenannten "Silbernen Zeitalters" der Comic-Industrie.

blog5 Daredevil - jetzt im roten Anzug

Entdecken Sie bei Barnebys alle Ausgaben der Daredevil-Comics in der Auktion von Voyage Vintage.

Kommentar