Meisterwerke der Klassischen Moderne und der Zeitgenössischen Kunst

In Kürze verwöhnt uns das Münchener Auktionshaus Hampel mit großartigen Werken bedeutender Künstler der Moderne und der Zeitgenössischen Kunst. In zwei separaten Auktionen kann sowohl der versierte Sammler als auch der Neueinsteiger Arbeiten von Renoir, Dufy, Uecker oder Warhol erstehen.

Meisterwerke der Klassischen Moderne und der Zeitgenössischen Kunst

Moderne und Zeitgenössische Kunst

PAUL CÉZANNE (1839 Aix-en-Provence – 1906 ebenda) - Les deux enfants, d'après Prud'hon, Öl/Lwd., 55 x 45 cm, 1858-60 Schätzpreis: 450.000-550.000 EUR
PAUL CÉZANNE (1839 Aix-en-Provence – 1906 ebenda) - Les deux enfants, d'après Prud'hon, Öl/Lwd., 55 x 45 cm, 1858-60 Schätzpreis: 450.000-550.000 EUR

Mit der vorliegenden Arbeit sehen wir ein Gemälde aus dem Frühwerk Paul Cézannes, bevor dieser zum Impressionismus wechselte. 1858-60 war der Künstler noch der Romantik und dem klassischen Realismus zugetan. Kurz darauf lernte er in Paris viele Künstler kennen, die nach einer Erneuerung in der Kunst suchten, darunter Camille Pissarro, Édouard Manet und Pierre-Auguste Renoir.

PAUL SIGNAC (1863 Paris – 1935 ebenda) - Saint Briac, de ma fenetre, Öl/Lwd., 65 x 45 cm, signiert, 1885 Schätzpreis: 330.000-360.000 EUR
PAUL SIGNAC (1863 Paris – 1935 ebenda) - Saint Briac, de ma fenetre, Öl/Lwd., 65 x 45 cm, signiert, 1885 Schätzpreis: 330.000-360.000 EUR

Mit diesen beiden Arbeiten wagen wir uns nun in das Gefilde des Pointilismus vor, der aus dem Impressionismus hervorgegangen war. Im Gegensatz zu diesem steht eine durchdachte Bildkomposition gegenüber der Momentaufnahme im Vordergrund.

Sowohl das Gemälde Paul Signacs als auch das von Camille Pissarro sind in der frühen Phase des Pointilismus entstanden. Während sich Camille Pissarro nur einige Jahre mit dieser Stilrichtung beschäftigte, wurde Paul Signac zu einem ihrer Hauptvertreter. Er war es auch, der den Begriff "Pointilismus" erfand.

CAMILLE PISSARRO (1830 Charlotte Amalie, Dänisch-Westindien – 1903 Paris) - Femme étendant du ligne, Öl/Lwd., 73 x 60 cm, monogrammiert, 1887 Schätzpreis: 450.000-550.000 EUR
CAMILLE PISSARRO (1830 Charlotte Amalie, Dänisch-Westindien – 1903 Paris) - Femme étendant du ligne, Öl/Lwd., 73 x 60 cm, monogrammiert, 1887 Schätzpreis: 450.000-550.000 EUR
PIERRE-AUGUSTE RENOIR (1841 Limoges – 1919 Cagnes) - Blick aus dem Fenster auf Stadt und Hafen, Öl/Lwd., 23 x 29 cm, Signaturstempel, 1893 Schätzpreis: 160.000-180.000 EUR
PIERRE-AUGUSTE RENOIR (1841 Limoges – 1919 Cagnes) - Blick aus dem Fenster auf Stadt und Hafen, Öl/Lwd., 23 x 29 cm, Signaturstempel, 1893 Schätzpreis: 160.000-180.000 EUR

Dieser "Blick aus dem Fenster" Pierre-Auguste Renoirs entstammt der letzten Phase im Schaffen des Künstlers, in der sich dieser vom Impressionismus abgewendet hatte. Bei Renoir zeigten sich 1893 die ersten Symptome einer Arthritis, die seine Arbeit mit der Zeit sehr erschweren sollte, ihn jedoch niemals abhalten konnte. Spontane Landschaftsansichten, wie die vorliegende, sind selten in dieser Phase Renoirs zu finden.

RAOUL DUFY (1877 Le Havre – 1953 Forcalquier) - Calèche à falaise, Öl/Lwd., 78 x 64 cm, signiert, 1905 Schätzpreis: 330.000-360.000 EUR
RAOUL DUFY (1877 Le Havre – 1953 Forcalquier) - Calèche à falaise, Öl/Lwd., 78 x 64 cm, signiert, 1905 Schätzpreis: 330.000-360.000 EUR

Mit diesem Werk Raoul Dufys sind wir nun im 20. Jahrhundert angekommen. Dufy war ein Hauptvertreter des Fauvismus, einer Stilrichtung, die wie der Pointilismus aus dem Impressionismus hervorgegangen und als der Beginn der Klassischen Moderne gilt. Dufy verwendet bei dem vorliegenden Werk die den Fauvismus prägende Palette intensiver Farben nur für den Hintergrund, was der Szene eine bemerkenswerte Tiefe verleiht.

Machen wir nun einen Sprung zur zeitgenössischen Malerei der Nachkriegszeit. Zunächst sehen wir hier ein Doppelportrait zweier Studienkollegen des amerikanischen Neo-Realisten und Pop Art-Künstlers Alex Katz. In seiner für ihn typischen Manier hat Katz die dargestellten Personen in schablonenhafter Großflächigkeit wiedergegeben, wobei die Gesichter im absoluten Mittelpunkt stehen.

ALEX KATZ (*1927 New York) - John Button and James Burton, Öl/Karton, 40,6 x 30,4 cm, signiert und datiert, 1966 Schätzpreis: 150.000-250.000 EUR
ALEX KATZ (*1927 New York) - John Button and James Burton, Öl/Karton, 40,6 x 30,4 cm, signiert und datiert, 1966 Schätzpreis: 150.000-250.000 EUR
GIUSEPPE CAPOGROSSI (1900 Rom – 1972 ebenda) - Superficie, Öl/Lwd., 60 x 50 cm, betitelt und nummeriert, 1971 Schätzpreis: 180.000-220.000 EUR
GIUSEPPE CAPOGROSSI (1900 Rom – 1972 ebenda) - Superficie, Öl/Lwd., 60 x 50 cm, betitelt und nummeriert, 1971 Schätzpreis: 180.000-220.000 EUR

Nachdem sich der in Rom geborene Maler Giuseppe Capogrossi zunächst intensiv mit den Arbeiten Picassos, Renoirs, Modiglianis und der Wiener Secession beschäftigt hatte, wandte er sich in den 1950er Jahren vollständig von der gegenständlichen Malerei ab und der Abstraktion zu. Zu seinem "Markenzeichen" wurden ovale und ellipsoide Formen, die er immer wieder zu neuen Kompositionen zusammenfügte und dadurch eine eigene Bildsprache erfand.

Dieses in jüngerer Zeit entstandene Nagelbild Günther Ueckers wirkt roh und zart zugleich. Die verwendeten Materialien lassen das Werk zunächst aggressiv erscheinen, auch der durch das Bild verlaufene Riss trägt auf den ersten Blick dazu bei. Bei näherer Betrachtung drückt er jedoch eine gewisse Verletzlichkeit aus. Die Komposition hat etwas von einer länglichen Pusteblume. Ein Zeichen der Vergänglichkeit?

GÜNTHER UECKER (*1930 Wendorf/ Mecklenburg) - Riss III, Nägel und Farbe/Lwd./Holz, 300 x 60 x 15 cm, signiert und datiert, 2000 Schätzpreis: 200.000-400.000 EUR
GÜNTHER UECKER (*1930 Wendorf/ Mecklenburg) - Riss III, Nägel und Farbe/Lwd./Holz, 300 x 60 x 15 cm, signiert und datiert, 2000 Schätzpreis: 200.000-400.000 EUR

GÜNTHER UECKER (*1930 Wendorf/ Mecklenburg) - Riss III, Nägel und Farbe/Lwd./Holz, 300 x 60 x 15 cm, signiert und datiert, 2000

Schätzpreis: 200.000-400.000 EUR

Moderne Kunst für den jungen Sammler

Links: MARKUS LÜPERTZ (*1941 Reichenberg/Liberec) - Fünf Grafiken "Bundesadler", Kaltnadelradierung, handaquarelliert, 25 x 18 cm, monogrammiert und bezeichnet, 2004 Schätzpreis: 5.000-7.000 EUR Rechts: ANDY WARHOL (1928 Pittsburgh – 1987 New York) - Vier Drucke: Chanel, Farboffset, ca. 76 x 58,5 cm, 1997 Schätzpreis: 1.000-2.000 EUR
Links: MARKUS LÜPERTZ (*1941 Reichenberg/Liberec) - Fünf Grafiken "Bundesadler", Kaltnadelradierung, handaquarelliert, 25 x 18 cm, monogrammiert und bezeichnet, 2004 Schätzpreis: 5.000-7.000 EUR Rechts: ANDY WARHOL (1928 Pittsburgh – 1987 New York) - Vier Drucke: Chanel, Farboffset, ca. 76 x 58,5 cm, 1997 Schätzpreis: 1.000-2.000 EUR

Die Auktion Moderne Kunst für den jungen Sammler richtet sich mit ihren moderaten Preisen an Neueinsteiger in der Szene der Kunstsammler. Das vielfältige Angebot mit Grafiken, Gemälden, Fotografie und Plastik umfasst u.a. Werke von Andy Warhol, Mel Ramos, Markus Lüpertz oder Roy Lichtenstein.

Links: MARINA ABRAMOVICH (*1946 Belgrad) - Ohne Titel, Farboffsetlithografie, 50,5 x 50,5 cm, nummeriert und signiert Schätzpreis: 250-350 EUR Rechts: ROBIN - Red Lips, Öl/Lwd., 116 x 88 cm, signiert, 20./21. Jh. Schätzpreis: 300-500 EUR
Links: MARINA ABRAMOVICH (*1946 Belgrad) - Ohne Titel, Farboffsetlithografie, 50,5 x 50,5 cm, nummeriert und signiert Schätzpreis: 250-350 EUR Rechts: ROBIN - Red Lips, Öl/Lwd., 116 x 88 cm, signiert, 20./21. Jh. Schätzpreis: 300-500 EUR

Die Versteigerungen beginnen am 29. April um 14 Uhr. Die Vorbesichtigungen können vom 21. bis 27. April im Auktionshaus Hampel in der Schellingstraße 44 in München besucht werden.

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