Das Onlineauktionshaus Catawiki ging 2008 zunächst als Plattform für Comicsammler an den Start. Später kamen Briefmarken und Münzen dazu. Das Onlineauktionshaus Catawiki, wie wir es heute kennen und das wöchentlich ein breitgefächertes Angebot spezieller und außergewöhnlicher Objekte präsentiert, gibt es seit 2011.

Eines dieser ganz besonderen Objekte kam in der Auktion mit US-Comics & Original US-Comic Art zum Aufruf, die am Donnerstag, den 24. August um 20 Uhr endete.

Die hervorragend erhaltene Erstausgabe von The Incredible Hulk von 1974 Die hervorragend erhaltene Erstausgabe von The Incredible Hulk von 1974

Das Highlight der Auktion war eine Erstausgabe von The Incredible Hulk #181 aus dem Jahr 1974. Was dieses Heft aus dem Marvel-Universum zu etwas so Besonderem macht? Zunächst einmal wurde es in hervorragendem Erhaltungszustand eingeliefert. Das in einer Plastikkapsel aufbewahrte Heft wurde von der CGC mit 9,8 bewertet. Die CGC (Certified Guaranty Company) ist eine privat geführte Institution in Sarasota, Florida, die den Erhaltungszustand von Comicheften für den Sammlermarkt bewertet.

Hatte hier seinen ersten Auftritt: Wolverine Hatte hier seinen ersten Auftritt: Wolverine

Der andere ausschlaggebende Punkt, der Hulk #181 zu einem begehrten Sammlerobjekt macht, ist, dass der beliebte Comic-Held Wolverine dort zum ersten Mal in Erscheinung trat! Wolverine mit seinen "messerscharfen" Händen gehört mittlerweile zur "Familie" der X-Men rund um Professor Charles Xavier, wo er eine der beliebtesten Figuren darstellt. In den zahlreichen Hollywood-Blockbustern mit den X-Men wird er von dem australischen Schauspieler Hugh Jackman verkörpert.

Hugh Jackman als Wolverine Foto: 20th Century Fox via gq.com Hugh Jackman als Wolverine
Foto: 20th Century Fox via gq.com

Das Heft war 1974 für nur 25 US-Cent zu haben. Von den Catawiki-Experten war es auf 9.500-12.500 Euro geschätzt worden. Insgesamt wurden 33 Gebote abgegeben. Der erste Bieter versuchte es am 18. August mit 1 Euro. Das letzte Gebot ging am 24. August um 16:42 Uhr ein und betrug 13.928 Euro, womit sogar der obere Schätzpreis überboten wurde.

Die Auktion zeigt, dass alte Comichefte in gutem Erhaltungszustand eine hervorragende Wertanlage sein können. Haben Sie vielleicht auch so einen Schatz in einer Schublade oder auf dem Dachboden liegen, den sie gerne verkaufen möchten? Catawiki veranstaltet wöchentlich mehrere Onlineauktionen mit hunderten Objekten. Wie einfach das Einstellen eines Objektes bei Catawiki funktioniert, erfahren Sie hier.

Für alle, die gerne etwas Besonderes ersteigern möchten: Hier geht es zum aktuellen Angebot von Catawiki bei Barnebys.

Kommentar