...und das auch noch für den guten Zweck! Insgesamt 35 Lose versteigerte Sotheby's in Miami Beach in der (RED) Auction. (RED) - das ist eine 2006 von U2-Frontmann Bono und dem amerikanischen Aktivisten Bobby Shriver gegründete Organisation, die AIDS weltweit den Kampf angesagt hat.

Nun fand auf der Art Basel in Miami Beach and Design District die dritte (RED) Auction statt, die in diesem Jahr vom amerikanischen Künstler Theaster Gates und dem ghanaisch-britischen Architekten Sir David Adjaye kuratiert wurde. Unterstützt wurde das ganze von der Gagosian Gallery, an deren Stand die Lose der Auktion vorab ausgestellt wurden.

Neben Arbeiten von Jenny Saville, Ai Weiwei, Frank Gehry, Jeff Koons und den (RED)-Kuratoren Theaster Gates und David Adjaye war der facettenreichste Diamant-Ring aller Zeiten ein Highlight der Auktion.

Der (RED) Ring war eines der Highlights der Charity-Auktion | Abb.: Sotheby's Der (RED) Ring war eines der Highlights der Charity-Auktion | Abb.: Sotheby's

Der Entwurf des Ringes stammt von Apples Chief Design Officer Sir Jony Ivy und dem Industriedesigner Marc Newson. Die Ausführung wurde Diamond Foundry® anvertraut. Der Ring wurde exklusiv für das Charity-Event entworfen und stellt ein einmaliges Objekt dar.

Der Ring, der für seinen Ersteigerer nach der Auktion angefertigt wird, besteht ausschließlich aus Diamant - kein Gold, kein Platin oder sonst ein Material kommt hinzu. Der Ring wird aus einem Diamantblock herausgearbeitet, was in diesem Fall bis Ringgröße 5 (in Deutschland Größe 50) möglich ist.

2.000-3.000 Facetten wird der Ring haben, der exklusiv für seinen neuen Besitzer angefertigt wird 2.000-3.000 Facetten wird der Ring haben, der exklusiv für seinen neuen Besitzer angefertigt wird

Dann folgt die Feinarbeit: Insgesamt werden in den Ring von Diamond Foundry® 2.000-3.000 Facetten eingearbeitet - eine Anzahl, die es bisher bei keinem anderen Schmuckstück gegeben hat.

Der Ring, der vor der Auktion von Sotheby's auf 150.000-250.000 USD geschätzt worden war, erzielte schließlich 256.250 USD. Insgesamt wurden bei der Auktion mehr als 5,5 Millionen USD eingenommen, die (RED) beim Kampf gegen AIDS unterstützen werden.

Erfahren Sie hier, welche Diamanten die teuersten der Auktionsgeschichte sind.