Einzigartiges Sofa von Antoni Gaudi in Auktion

Das einzigartige Sofa des berühmten Architekten Antoni Gaudi wird im schwedischen Nyköpings Auktionsverk versteigert. Der Einlieferer gab bekannt, dass dieses Sofa eine Sonderanfertigung von Anfang des. 20. Jahrhundert im Auftrag der Svenska Amerikalinjen für die schwedische Königsfamilie war. Anfangs sollte das Sofa für Casa Batlló in Barcelona hergestellt werden. Ähnliche Gegenstände von Antoni Gaudi sind bisher für unglaubliche Summen um die 27 000 Euro verkauft worden.

Einzigartiges Sofa von Antoni Gaudi in Auktion

Bei Nyköpings Auktionsverk läuft nun die Auktion des einzigartigen Sofas des Architekten und Designers Antoni Gaudi. Das Sofa, „Confidant", ist ein hervorragendes Beispiel für Gaudis Streben nach expressionistischen, surrealistischen und organischen Zügen, wobei die weichen und runden Formen des Sofas zum menschlichen Körper passen.

Das Sofa soll laut Einlieferer eine Sonderanfertigung im Auftrag der Svenska Amerikalinjen (schwedische Amerikalinie) für die Königsfamilie Anfang des 20. Jahrhunderts sein. Es wird angenommen, dass das Sofa anfangs für Antoni Gaudis Casa Batlló in Barcelona hergestellt werden sollte.

Der Aufrufpreis liegt bei 50 000 kr, derzeit ca. 5500 Euro und die Auktion läuft online bis zum 14. September.