Solo Italiano

...unter diesem Titel kommen am 22. Juni 423 Arbeiten italienischer Fotografen bei Della Rocca unter den Hammer. Die Auktion wird aufgeteilt in sechs Rubriken: Kino, Architektur und Design, Musik und Theater, Portraits und Akte, Zeitgenössische Kunst sowie Landschaften, Natur und Stillleben.

Absolute Highlights der Fotografie-Auktion sind die Aufnahmen von Gianfranco Gorgoni. Geboren in Rom, entdeckte Gorgoni in den 1960er Jahren seine Liebe zur Fotografie. Da es sein Herz genauso nach Amerika zog, stach er 1969 in See und bereiste die Vereinigten Staaten in einem alten Pontiac, wo er zahlreiche Bilder schoss. Die bedeutendsten Aufnahmen gelangen ihm bei einem Zwischenstop im Ort Woodstock, wo zu jenem Zeitpunkt ein gewisses Musikevent in vollem Gange war...

Durch den Erfolg seiner Fotos in Europa, erhielt er den Auftrag für eine Fotostrecke über die künstlerische Avantgarde-Szene in New York, darunter natürlich Andy Warhols Factory. Viele bedeutende Künstler traten seitdem vor sein Objektiv, darunter Joseph Beuys, Robert Rauschenberg oder Jean Michel Basquiat.

Doch nicht nur die schönen Dinge des Lebens hielt Gorgoni im Laufe seiner Karriere mit der Kamera fest. Zu seiner Arbeit gehört genauso das Reisen in Kriegs- und Krisengebiete, wie Afghanistan, Irak oder Nicaragua. In Chile dokumentierte er 1973 den Militärputsch, der zum Sturz des Präsidenten Salvador Allende führte.

Design

Das zweite Auktionshighlight im Juni ist am 29. die Versteigerung von ca. 250 Designermöbeln. Unter den Losen befinden sich Stücke von Carlo Bugatti, Pietro Chiesa, Max Ingrand, Angelo Lelli und Gino Sarfatti. Einige Highlights aus dieser Auktion sehen Sie oben in der Bildergalerie.

Neben Möbeln der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, liegt das besondere Augenmerk der Auktion auf Stücken der 1960/70er Jahre und beleuchtet damit den sich damals vollziehenden Wandel in der Art der Einrichtung. Möbel sollten nicht nur komfortabel sein, sondern auch die Persönlichkeit ihres Besitzers widerspiegeln.

Alle aktuellen Objekte von Della Rocca finden Sie hier bei Barnebys.

Kommentar