Links: Mousky Rechts: Richie Rich Links: Mousky
Rechts: Richie Rich

Aufgewachsen im Amerika der 1980er Jahre bekam James Dillon Wright aka "Dillon Boy" die volle "Breitseite" der Pop-Kultur mit. Außer auf seinem Skateboard verbrachte er seine Zeit am liebsten im Comicladen. Außerdem erhielt er privaten Zeichenunterricht.

Sein erstes Berufsziel: Comiczeichner bei Marvel. Mit 12 Jahren bewarb er sich dort. Zwar bekam er keine Stelle, jedoch ein Paket mit Anleitungen zum Comiczeichnen und -schreiben. Dadurch motiviert, begann er nun verstärkt seine Helden der Comics auf Papier festzuhalten. Dass neben Begeisterung auch Talent im Spiel war, beweist der oben genannte erste Verkauf im Alter von 14 Jahren.

Dillon Boys mit Schablonen und Acrylfarbe ausgeführte Arbeiten beschränken sich nicht nur auf fiktive Charaktere. Genauso portraitiert er berühmte Persönlichkeiten aus der Film- und Musikwelt und aus der Politik. Bestes Beispiel dafür ist ein Portrait Barack Obamas von 2008.

Das Werk "The Blue Knight" entstand im Zuge von Obamas Präsidentschaftskampagne, für die Shephard Fairy sein bekanntes "HOPE"-Poster kreierte. Dillon Boys Portrait wurde wie auch Faireys in der Zeitschrift TIME abgebildet. Fairey gehört, genauso wie der mysteriöse britische Künstler Banksy zu Dillon Boys größten Inspirationquellen der Street und Pop Art-Szene.

Dillon Boys große Kunst liegt darin, die wohlgekannten Figuren der Marvel-Comics oder Disney-Filme in eine neue und überraschende Situation zu bringen. Und genau dieser "Überraschungsmoment" ist es, der den Betrachter gleichsam fasziniert als auch berührt. Daher wundert es nicht, dass Dillon Boys Werke Fans und Sammler auf der ganzen Welt haben und in vielen Ländern ausgestellt wurden.

Alle vorgestellten Arbeiten von Dillon Boy wurden am 21. April bei Catawiki versteigert. Sie sind ein Street Art-Fan? Im Onlineauktionshaus Catawiki finden regelmäßig Auktionen mit Street & Urban Art statt.

Bei Catawiki finden Sie außerdem Schmuck, Uhren, Classic Cars, Memorabilia und unendlich viel mehr. Entdecken Sie das aktuelle Angebot gleich hier bei Barnebys.

Kommentar