1966-Ferrari-275-GTBC-Berlinetta-Competizione-by-Scaglietti-1

In der Nacht zum Donnerstag, Zentraleuropäischer Zeit, veranstaltete Sotheby’s seine zeitgenössische Abendauktion, die eine der besten Verkäufe in der Geschichte des Auktionshauses war. Von den angebotenen Gegenständen wurden 85% für einen Gesamtwert von ca. 254 Mio. Euro, was die besten Verkaufszahlen aller Zeiten darstellt. Alexander Rotter, CO der Sotheby’s Abteilung für zeitgenössische Kunst glaubt, dass die gestiegene Verkaufsbilanz zeitgenössischer Kunst an einem zunehmend globalen Markt liegt.

sothebys trockel

Rosemarie Trockel. "Untitled"

Auf der Auktion waren Bieter aus 37 Ländern vertreten, darunter ein beträchtlicher Anteil aus Asien und Lateinamerika. Neun neue persönliche Rekorde wurde für die Künstler erzielt, darunter Keith Haring, dessen Gemälde für ca. 3,5 Mio Euro verkauft wurde und Rosemarie Trockel, deren textiles Kunstwerk für ca. 3,6 Mio Euro verkauft wurde und damit das doppelte des Ausgangspreises erzielte. Andz Warholds „Six Self-Portraits“ wurde für den höchsten Betrag auf der Auktion verkauft: rund 21,8 Mio Euro.

sothebys warhol

Andy Warhol "Six Self-Portraits"

Jeff Koons Skulptur „Popeye“ wurde vom Casinoeigentümer Steven Wynn für ca. 20,4 Mio Euro ersteigert; ein neuer Auktions-Meilenstein für eine zeitgenössische Skulptur von Koons.

sothebys koons

Jeff Koons "Popeye"

Sotheby’s Contemporary Art Day Sale geht heute von 9:30 Uhr bis 14:00 Uhr lokaler Zeit in New York weiter.

Kommentar