Künstlerische Freiheit: Wie die Freilichtmalerei die Malerei revolutionierte

Im 19. Jahrhundert traten viele Künstler vor die Tür ihres Ateliers, rieben sich die Augen und stellten fest, wie schön es draußen ist. Und vor allem entdeckten sie die Möglichkeit, in stimmungsvolles Licht getauchte Szenen und Motive mit schnellen Pinselstrichen an Ort und Stelle festzuhalten.

Künstlerische Freiheit: Wie die Freilichtmalerei die Malerei revolutionierte

Mit der Gründung der Schule von Barbizon 1830 veränderte sich die Kunstwelt immens. Künstler wie Théodore Rousseau, Jean Courbet und Camille Corot wandten sich von der klassischen Ateliermalerei ab, um ihre Motive unter freiem Himmel zu suchen und dort auch zu malen. Dies war ein wichtiger Schritt, dem der Impressionismus mit seiner schnellen Malweise auf dem Fuße folgte. Besondere Lichtverhältnisse wurden zum zentralen Streben dieser Künstler. Solches Licht gab es vor allem in ländlichen Gebieten, in der Heide, im Gebirge oder an den Küsten. An vielen solcher Orte fanden sich in den folgenden Jahrzehnten Künstler zusammen, um dort zu arbeiten und sogar zu leben. In Deutschland ist in diesem Zusammenhang vor allem die Künstlerkolonie Worpswede bei Bremen bekannt.

Links: MICHAEL ANCHER (1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen) - Strickende Fischersfrau in den Dünen, Öl/Holz, 60,5x40,2 cm, monogrammiert und datiert 1920 Aufrufpreis: 3.000 EUR Mitte: MICHAEL ANCHER (1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen) - Pfeife rauchender Fischer am Skagener Strand, Öl/Lwd., 53x42 cm, monogrammiert und datiert, 1917 Aufrufpreis: 6.000 EUR Rechts: MICHAEL ANCHER (1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen) - Marie Dinesen am Strand, Öl/Lwd., 65x46,3 cm, monogrammiert und datiert, 1909 Aufrufpreis: 10.000 EUR
Links: MICHAEL ANCHER (1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen) - Strickende Fischersfrau in den Dünen, Öl/Holz, 60,5x40,2 cm, monogrammiert und datiert 1920 Aufrufpreis: 3.000 EUR Mitte: MICHAEL ANCHER (1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen) - Pfeife rauchender Fischer am Skagener Strand, Öl/Lwd., 53x42 cm, monogrammiert und datiert, 1917 Aufrufpreis: 6.000 EUR Rechts: MICHAEL ANCHER (1849 Frigaard/Bornholm - 1927 Skagen) - Marie Dinesen am Strand, Öl/Lwd., 65x46,3 cm, monogrammiert und datiert, 1909 Aufrufpreis: 10.000 EUR

Auch in Dänemark gab es einen Ort, an dem sich Vertreter der Freilichtmalerei versammelten: Skagen, ein Fischerort an der Nordspitze Jütlands, wo Nord- und Ostsee aufeinandertreffen. Die Künstlerkolonie erlebte ihre Blütezeit in den 1880er Jahren. Die Werke von zwei ihrer Maler sind oben und unten zu sehen. Michael Ancher, der ab 1875 in Skagen lebte, heiratete die Tochter seiner Gastwirte, Anna Brøndum (1859-1935), die ebenfalls Malerin des Impressionismus wurde und in die Künstlergemeinschaft aufgenommen wurde.

Ein persönlicher Freund und künstlerischer Rivale Anchers kam 1882 nach Skagen: Peder Severin Krøyer. Durch ihn erhielt die Kolonie internationale Bekanntheit, wie bei der erfolgreichen Teilnahme an der Weltausstellung in Paris 1889. Andererseits wurde Skagen nun auch zunehmend als Urlaubsort entdeckt. Das Beisammensein der Künstler verlor ihre Intimität, der freundschaftliche Kreis, den Krøyer in einigen Bildern festgehalten hatte, löste sich langsam auf. Vor allem aber verdrängten andere Kunstströmungen mit der Zeit die Kunstauffassung der Skagen-Maler.

PEDER SEVERIN KRØYER (1851 Stavanger - 1909 Skagen) - Studie fra Ronda, Öl/Lwd., 27x35,5 cm, monogrammiert und datiert, Ronda 1878 Aufrufpreis: 12.000 EUR
PEDER SEVERIN KRØYER (1851 Stavanger - 1909 Skagen) - Studie fra Ronda, Öl/Lwd., 27x35,5 cm, monogrammiert und datiert, Ronda 1878 Aufrufpreis: 12.000 EUR

Unter freiem Himmel entstanden auch in anderen Ländern beeindruckende Kunstwerke. In Deutschland kam es zu einer eigenen Ausformung des Impressionismus. Ein Meister seines Faches war Max Liebermann, dessen Frühwerk Pifferaro im Folgenden zu sehen ist.

MAX LIEBERMANN (1847 Berlin - 1935 ebenda) - Pifferaro - Savojardenknabe, Öl/Lwd./Holz, 40x33 cm, signiert und datiert, Weimar 1869 Aufrufpreis: 40.000 EUR
MAX LIEBERMANN (1847 Berlin - 1935 ebenda) - Pifferaro - Savojardenknabe, Öl/Lwd./Holz, 40x33 cm, signiert und datiert, Weimar 1869 Aufrufpreis: 40.000 EUR
OTTO DILL (1884 Neustadt a. d. Hardt/Pfalz - 1957 Bad Dürkheim) - Spazierritt, Öl/Karton/Hartfaser, 49,5x69,7 cm, signiert und datiert, 1921 Aufrufpreis: 6.000 EUR
OTTO DILL (1884 Neustadt a. d. Hardt/Pfalz - 1957 Bad Dürkheim) - Spazierritt, Öl/Karton/Hartfaser, 49,5x69,7 cm, signiert und datiert, 1921 Aufrufpreis: 6.000 EUR
ERNST KOLBE (1876 Marienwerder - 1945 Rathenow) - Friesenhäuser an der Nordsee, Öl/Karton, 50x70 cm, signiert Aufrufpreis: 1.800 EUR
ERNST KOLBE (1876 Marienwerder - 1945 Rathenow) - Friesenhäuser an der Nordsee, Öl/Karton, 50x70 cm, signiert Aufrufpreis: 1.800 EUR
OTTO PIPPEL (1878 Lodz - 1960 Planegg) - Blick auf den Dachstein mit Gosausee, Öl/Lwd., 80x71 cm, signiert Aufrufpreis: 1.000 EUR
OTTO PIPPEL (1878 Lodz - 1960 Planegg) - Blick auf den Dachstein mit Gosausee, Öl/Lwd., 80x71 cm, signiert Aufrufpreis: 1.000 EUR
KARL KRUMMACHER (1867 Elberfeld - 1955 Worpswede) - Am Weyerberg, Öl/Hartfaser, 42,5x65,5 cm, signiert Aufrufpreis: 800 EUR
KARL KRUMMACHER (1867 Elberfeld - 1955 Worpswede) - Am Weyerberg, Öl/Hartfaser, 42,5x65,5 cm, signiert Aufrufpreis: 800 EUR

Der italienische Maler Umberto Veruda war beeindruckt vom Stil Max Liebermanns und begann in gleicher Manier unter freiem Himmel zu arbeiten. Dies wird vor allem bei seiner Jungen Frau im Rosengarten deutlich.

UMBERTO VERUDA (1868 Triest - 1904 ebenda) - Junge Frau im Rosengarten, Öl/Lwd., 110x158 cm, signiert und datiert, 1899 Aufrufpreis: 25.000 EUR
UMBERTO VERUDA (1868 Triest - 1904 ebenda) - Junge Frau im Rosengarten, Öl/Lwd., 110x158 cm, signiert und datiert, 1899 Aufrufpreis: 25.000 EUR

Alle Gemälde sind Teil der kommenden Auktion des Kunst- und Auktionshauses Kastern am 4. März. Ab 11 Uhr kommen nicht nur Werke der Impressionisten zum Aufruf, sondern auch Arbeiten des Realismus, der Moderne und der Zeitgenössischen Kunst sowie Alte Meister. Außerdem darf auf Schmuck, Antiquitäten und Kunsthandwerk mitgeboten werden.

Die Vorbesichtigungen finden noch bis zum 3. März täglich im Auktionshaus in der Baringstraße 8 in Hannover statt. Den gesamten Katalog können Sie auch hier einsehen.