Rubin

232045

Ihr Schmuckensemble mit Rubinen und Diamanten bekam Elizabeth Taylor 1957 von ihrem Ehemann Mike Todd geschenkt. Das Paar war gerade im Urlaub und Liz zog ein paar Bahnen im Swimmingpool, als Mike ihr das Geschenk brachte. Liz legte ihren neuen Schmuck dann auch gleich im Wasser an. Mike Todd war Elizabeth Taylors dritter Mann. Vielleicht wäre es auch dabei geblieben, wenn er nicht ein Jahr nach dieser Überraschung bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen wäre.

Diamant

4a67af2121e58b53cdf3f9e37737c368

Der Film Blondinen bevorzugt machte Marilyn Monroe 1953 endgültig zum Hollywoodstar. Marilyn spielte in dem Film eine dümmlich-naive junge Frau, deren Herz hauptsächlich für Diamanten schlägt. Highlight des Films ist Marilyns Performance des Liedes Diamonds are a girls best friends, das einem noch heute in den Sinn kommt, wenn man das Wort Diamant hört.

Citrin

57bcf9b06178552cecb57ffcfc8787ef

Auch Schauspielerin Kate Winslet griff für die Oscarverleihung 2016 zu Diamantschmuck, genauer gesagt zu einem Platincollier im Art Déco-Stil von Tiffany's. Die großen Steine des Schmuckstücks waren in einem Fancy Yellow-Ton. Eine Alternative zum gelben Diamant ist der Citrin, eine Varietät des Quarzes.

Smaragd 

il_570xN.306484806

Kate Winslets Kollegin Angelina Jolie sorgt gerne mit interessanten Accessoires für Aufsehen, die sie mit schwarzen Kleidern kombiniert. Bei der Oscarverleihung 2012 war es das eigene Bein, das auffällig zur Schau gestellt wurde und bald eigene Fanseiten im Internet hatte. Drei Jahre zuvor wählte die UNO-Sondergesandte ein spektakuläres Paar Smaragd-Ohrringe von bestechend schöner Farbe.

Saphir

b1a230c86b9573567ec1e490ee5698e2

Eines der bekanntesten Schmuckensembles, die von Königin Silvia von Schweden getragen werden, ist jenes mit üppigen Saphirbesatz. Die sogenannte "Leuchtenberg-Parure" besteht aus Diadem, Collier, Ohrringen, Brosche und zwei Haarnadeln. Vermutlich kam sie als Hochzeitsgeschenk für Prinzessin Joséphine von Leuchtenberg in den Besitz des schwedischen Königshauses, als die bayrische Prinzessin 1823 den schwedischen Kronprinzen heiratete.

Amethyst

ccd97869ad1a7cf4bd21e9aa87ff6150

Kehren wir zum Schluss noch einmal zur Schmuck- und Hollywoodkönigin Elizabeth Taylor zurück, um auch noch auf den Amethyst einzugehen, bei dem es sich um eine weitere Varietät des Quarzes handelt. Nämlich um eine violette, wie man unschwer erkennen kann. Und am Besten steht natürlich jene Frau dafür Pate, die die berühmtesten veilchenblauen Augen der Welt ihr Eigen nennen konnte.

Alle vorgestellten Schmuckstücke werden in der ersten Julihälfte bei Catawiki versteigert. Das gesamte aktuelle Angebot des niederländischen Onlineauktionshauses finden Sie hier bei Barnebys.

Kommentar