Ihre Suche nach Kunst, Design, Antiquitäten und Sammlerstücken beginnt hier

Marcel Duchamp (1887-1968) Frankreich

Marcel Duchamp war ein französischer Maler und Bildhauer, der an der Académie Julian in Paris studierte. Duchamps Frühwerk weist Einflüsse des Kubismus und der zeitgenössischen, von der Fotografie inspirierten futuristischen Malerei auf. Duchamp zog im frühen 20. Jahrhundert in die USA, wo er später gemeinsam mit Francis Picabia die Gruppe der Dadaisten und Surrealisten in New York anführte. Duchamp malte gerne androgyne Gestalten. 1920 erfand er sein weibliches Alter Ego, Rrose Sélavy, das in seinen späteren Werken oft vorkommt. Duchamp hatte einen großen Einfluss auf die Kunst nach 1950, was man am deutlichsten in der Kunst der Pop Art-Künstler, aber auch in den Werken der Minimalisten, Op-Art-Künstler und Konzeptkünstler sieht.


Ähnliche Artikel wie Marcel Duchamp (1887-1968) Frankreich

Skulpturenzauber bei Mehlis

Bei Mehlis kann man in der kommenden Auktion (Nr. 77 vom 26. bis 28. Februar), neben wunderschönen Antiquitäten, Gemälden und Schmuckstücken auch besonders tolle Skulpturen von spannenden Bildhauern der Moderne und von heute ersteigern. Wir haben 15 Favoriten ausgewählt, deren Geschichten, Materialwahl und Formensprache uns sehr zusagen. Unter den Künstlern sind prominente Namen wie Gerhard Schliepstein, Raymond Duchamp-Villon und Edwin Scharff zu finden. Ob andächtig oder dynamisch, filigran oder monumental, modern oder zeitgenössisch - bei Mehlis lässt sich bei gleichbleibender Qualität etwas für jeden Geschmack finden.

Kunst

Die DADA-Exzentrik der Elsa von Freytag-Loringhoven

Wechselnde Liebhaber, exzentrische Selbstinszenierung und Aufbegehren gegen alles Konventionelle bestimmten das Leben der "Baroness DADA" Elsa von Freytag-Loringhoven. Aber auch Innovation, denn tatsächlich könnte sie die wahre Urheberin von Marcel Duchamps berühmten Urinal sein.

Kunst

Die 10 skandalösesten Werke der Kunstgeschichte

Die gesamte Kunstgeschichte wird von Gemälden, Zeichnungen und Skulpturen bevölkert, die für so manche Kontroverse gesorgt haben. Sie waren Auslöser für Kritik, Debatten und Aufschreie in der Gesellschaft. Die Kunst bietet ein weites Feld für Experimente, ein künstlerischer Skandal oft Teil des kreativen Prozesses. Entdecken Sie mit uns zehn Werke, die ihr Publikum schockierten und die Meinung über die Intension des Künstlers formten.

Kunst