"Jenseits von Afrika" - Der Fotograf Peter Beard im Auktionshaus Stahl

Der internationale Jetset, Rockstars, Models und eine ehemalige First Lady: Fotograf Peter Beard hatte sie alle vor der Linse. Die wahre Schönheit und den wahren Reichtum fand er jedoch in Afrika. Sein Fotoband "The End of the Game" hat bis heute leider nichts an seiner Gültigkeit verloren.

Peter Beard auf seiner Hog Ranch in Kenia Foto via ironcrowvintage.com
Peter Beard auf seiner Hog Ranch in Kenia Foto via ironcrowvintage.com

Ein Aufschrei ging durch die Welt als Fotograf Peter Beard 1965 in seinem Fotobuch The End of the Game (ein Wortspiel: "game" bedeutet im Englischen sowohl "Spiel" als auch "Jagdwild") in eindrücklichen Bildern die Tatsache offenlegte, dass durch Großwildjagd, den Elfenbeinhandel und die zunehmende Ausbreitung des Menschen in Afrika viele Arten vom Aussterben bedroht waren. Afrika der Schutz der dort vom Aussterben bedrohten Arten - das sind die großen Leidenschaften im Leben und Wirken des amerikanischen Fotografen und Autors Peter Beard.

PETER BEARD (*1938 New York City) - Lion Pride in Tiva Dry River, Silbergelatineabzug, Collage, Tinte, Blut, Pflanzenteile, Zigarettenschachtel, Foto, bezeichnet und signiert, 1965/nach 1996, Unikat
PETER BEARD (*1938 New York City) - Lion Pride in Tiva Dry River, Silbergelatineabzug, Collage, Tinte, Blut, Pflanzenteile, Zigarettenschachtel, Foto, bezeichnet und signiert, 1965/nach 1996, Unikat

Geboren wurde er 1938 in New York als Mitglied einer reichen Familie, die ihr Vermögen im Eisenbahnbau verdient hatte. Bereits während seiner Schulzeit begann er sein Tagebuch mit selbstgeschossenen Fotos zu bebildern und mit allen möglichen Dingen zu ergänzen, die er so fand: Knochen, Insekten oder auch Blut. Nach seinem Schulabschluss besuchte er die Yale University, wo er Kunst bei Josef Albers und Alex Katz studierte.

Peter Beard und Karen Blixen in den 1960er Jahren Foto: peterbeardstudio.com|© Peter Beard Studio
Peter Beard und Karen Blixen in den 1960er Jahren Foto: peterbeardstudio.com|© Peter Beard Studio

Durch sein gutbetuchtes Elternhaus war es Beard möglich, ein Leben als Teil des internationalen Jetset zu verbringen. Er begann sich aber auch als Fotograf zu etablieren und konnte Freizeit und Beruf miteinander verbinden. Er portraitierte, unter anderem für die Vogue, Jackie Kennedy Onassis, Francis Bacon, Mick Jagger, David Bowie, dessen Frau das Model Iman sowie deren Kollegin Veruschka. Einen bedeutenden Einfluss auf sein Leben und Wirken hatte jedoch die Begegnung mit einer anderen berühmten Person: Die dänische Autorin und Afrikakennerin Karen Blixen (Jenseits von Afrika), die ihn Anfang der 1960er Jahre ermutigte, seine Arbeit in Afrika fortzusetzen.

Peter Beard reiste erstmals  im Alter von 17 Jahren nach Afrika, das ihn sofort faszinierte. Vor allem zog es ihn nach Kenia, wo er 1963/64 das Bildmaterial für The End of the Game zusammentrug. Außerdem erwarb er die Hog Ranch, das zu einem Zuhause in Afrika wurde.

Peter Beard auf seiner Hog Ranch in Kenia Foto via ironcrowvintage.com
Peter Beard auf seiner Hog Ranch in Kenia Foto via ironcrowvintage.com

Heute lebt Peter Beard mit seiner Familie in New York, kehrt aber immer noch regelmäßig nach Afrika zurück, dessen Schicksal Beards Oeuvre bestimmte und das er in einmaligen Bildern und Collagen festgehalten und dokumentiert hat.

PETER BEARD (*1938 New York City) - Elui, Son of Nzenge Mkambo from Voi, Chromogendruck, Tinte u. Blut, signiert, Unikat
PETER BEARD (*1938 New York City) - Elui, Son of Nzenge Mkambo from Voi, Chromogendruck, Tinte u. Blut, signiert, Unikat

Zwei Arbeiten von Peter Beard werden am 2. Dezember im Hamburger Auktionshaus Stahl versteigert. Elui, Son of Nzenge Mkambo from Voi diente als Titelbild der Vorzugsausgabe von The End of the Game.

Die Auktion beginnt um 11 Uhr und umfasst neben Fotografie auch Gemälde, Möbel und Design, Schmuck, Uhren sowie Kunstgewerbe mit Porzellan, Silber und Jugendstilobjekten.

Oben links: EMBRANDT HARMENSZOON VAN RIJN (1606 Leiden - 1669 Amsterdam) - Die Windmühle, Kaltnadelradierung, signiert und datiert, 1641 Oben Mitte: Seltene große, antike Naturperle mit Diamant-Montierung, Roségold, Silber, Diamantrosen, 19. Jh. Oben rechts: JEAN-BAPTISTE MONNOYER (1636 Lille - 1699 London) - Ein Stillleben aus Chrysanthemen, Papageientulpen und Pfingstrosen in einer Urnenvase, Öl/Lwd. doubliert Unten links: FINN JUHL (1912 Kopenhagen 1989) - 'Bwana'-Lounge Chair, Teakholz, Leder, Dänemark 1960er Jahre Unten Mitte: JOSEF HOFFMANN (1870 Pirnitz - 1956 Wien) attr. - Jugendstil-Pokal. Silber, um 1930 Unten rechts: NYMPHENBURG - Seltene komplette Serie von 16 Figuren aus der 'Commedia dell'arte' nach Franz Anton Bustelli (1723 Locarno - 1763 München, 20. Jh.
Oben links: EMBRANDT HARMENSZOON VAN RIJN (1606 Leiden - 1669 Amsterdam) - Die Windmühle, Kaltnadelradierung, signiert und datiert, 1641 Oben Mitte: Seltene große, antike Naturperle mit Diamant-Montierung, Roségold, Silber, Diamantrosen, 19. Jh. Oben rechts: JEAN-BAPTISTE MONNOYER (1636 Lille - 1699 London) - Ein Stillleben aus Chrysanthemen, Papageientulpen und Pfingstrosen in einer Urnenvase, Öl/Lwd. doubliert Unten links: FINN JUHL (1912 Kopenhagen 1989) - 'Bwana'-Lounge Chair, Teakholz, Leder, Dänemark 1960er Jahre Unten Mitte: JOSEF HOFFMANN (1870 Pirnitz - 1956 Wien) attr. - Jugendstil-Pokal. Silber, um 1930 Unten rechts: NYMPHENBURG - Seltene komplette Serie von 16 Figuren aus der 'Commedia dell'arte' nach Franz Anton Bustelli (1723 Locarno - 1763 München, 20. Jh.

Das gesamte aktuelle Angebot des Auktionshauses Stahl finden Sie hier bei Barnebys.