Trends-Artikel

I can't get no satisfaction

...so wird es den Bietern der Mai-Auktion im Hause Kastern ganz sicher nicht ergehen, denn die Offerte ist äußerst vielversprechend. Als eines der Highlights kommt Andy Warhols Serigrafie mit dem Konterfei des Stones-Frontmannes Mick Jagger zum Aufruf.

Ein Picasso in der Scheune

Vergangenen Monat veranstaltete die Fondation Beyeler gemeinsam mit Swisscom das Gewinnspiel #myprivatepicasso. Der glückliche Gewinner durfte sich freuen, einen Tag lang einen echten Picasso in seinen eigenen vier Wänden zu haben.

5 Dinge, die Sie über Stan Lee noch nicht wussten

Im November letzten Jahres verstarb der legendäre und von seinen Fans hochverehrte Serien- und Comicschöpfer Stan Lee im Alter von 95 Jahren. Trotz seiner weltweiten Bekanntheit, haben wir fünf Dinge über Stan Lee zusammengetragen, die Sie bestimmt noch nicht wussten.

Die 10 teuersten deutschen zeitgenössischen Künstler der Welt

Besonders deutsche Künstler stehen derzeit hoch im Kurs, während und nach der Rezession von 2008 haben mehrere deutsche Künstler ihre besten Preise erzielt. Ein Grund dafür könnte eine häufig stringent konzeptuelle und kunstgeschichtlich versierte Haltung sein, die für ein krisensicheres Investment steht. Artnet hat nun eine Liste mit den 10 teuersten Künstlern der Deutschlands veröffentlicht.

Doch ein van Gogh!

Das Gemälde "Vase mit Mohnblumen", das sich seit 60 Jahren im Besitz des Wadsworth Atheneum Museum of Art in Hartford befindet, konnte nun eindeutig Vincent van Gogh zugeschrieben werden - und enthüllte bei der Gelegenheit ein Geheimnis...

Die Surrealisten und das Unterbewusstsein

Träume, Wahrnehmung, Verzerrung - Die Geschichte des Surrealismus ist faszinierend, von seiner Entstehung bis zu seiner anhaltenden Wirkung auf die öffentliche Vorstellungskraft. Wir haben uns diese provokante Kunstbewegung mit ihren vielen Facetten, ihren ikonischen Vertretern und deren Werke einmal genauer angeschaut.

Made in the Ocean - Uhr mit Titanic-DNA bei Catawiki versteigert

Auch nach mehr als hundert Jahren seit dem Untergang des Ozeanriesen hat der Mythos "Titanic" nichts von seiner Faszination eingebüßt. In Gedenken an diese unvorstellbare Katastrophe der zivilen Seefahrt hatte der Schweizer Uhrenhersteller Romain Jerome eine limitierte Serie von Armbanduhren mit "Titanic-DNA" auf den Markt gebracht.

Von Josef Hoffmann bis Egon Schiele - Die Wiener Werkstätte at its finest

Als 1903 die Wiener Werkstätte gegründet wurde, war es das Ziel, ein Gegengewicht zu der industriell herstellten Massenware zu schaffen sowie das Wiener Kunsthandwerk zu modernisieren. Mit ähnlichen Absichten für die Kunstszene der österreichischen Hauptstadt war sechs Jahre zuvor die Wiener Secession entstanden. Viele Künstler engagierten sich in beiden Vereinigungen und "zeichnen sich somit verantwortlich" für eine der schönsten Epochen der Wiener Kunst.