Artikel in der Kategorie Rekorde

Neuer Rekord bei Sotheby's

Am heutigen Morgen, als in Europa die meisten Leute noch im Bett lagen, stellte Sotheby's in Hongkong bereits wieder einen Rekord auf, als ein buddhistisches Manuskript für 239 Millionen HKD (ca. 24,8 Millionen Euro) versteigert wurde. Weitere Highlights der Auktion waren eine Falangcai-Schale, die für den gleichen Betrag den Besitzer wechselte, sowie eine kaiserliche Schriftrolle, die einem Bieter 147 Millionen HKD (ca. 15,3 Millionen Euro) wert war.

Rekord für nackten Modigliani

Bei einer Auktion von Christie's in Manhattan wurde ein Gemälde des italienischen Künstlers Amedeo Modigliani für die Rekordsumme von 170,4 Millionen USD (ca. 158,6 Millionen EUR) verkauft.

Der Mai - Ein Rekordmonat, der noch nicht vorbei ist

Der Auktionsmarkt glüht derzeit. Die letzte Woche bot eine Reihe von Rekorden und es überrascht nur wenig, dass dabei meist die Schwergewichte Christie’s und Sotheby’s hammerschwingend im Einsatz waren. Geradeerst wurde das am teuersten auktionierte Gemälde aller Zeiten bei Christie’s verkauft und kurz darauf wurde noch ein neuer Weltrekord für einen Rubin bei Sotheby’s erzielt. Am besten ist, dass dieser Monat noch nicht vorbei ist.

Fontana an der Spitze bei Sotheby's Rekordauktion in London

Sicher gab es Hoffnungen und Vorhersagen, dass es so kommen würde, aber Peder Isacsson, Leiter der Skandinavien-Abteilung bei Sotheby's war trotzdem erleichtert als das Meisterwerk „Concetto Spaziale, Attese" von Fontana für an die 11,3 Mio. Euro inkl. Provision versteigert wurde. Insgesamt kam Kunst für mehr als 158 Mio. Euro unter den Hammer.

Die größten Auktionsereignisse von 2014

Bevor das Auktionsjahr 2015 so richtig beginnt, möchten wir kurz noch einmal zurückblicken auf das vergangene Jahr und ein paar der größten Auktionsereignesse zusammenfassen. Barnebys Liste enthält 10 Ereignisse, die bei Auktionen für besonderes Interesse weltweit sorgten, auch bei Barnebys.