Artikel in der Kategorie Luxus, Kunst & Kultur

Yayoi Kusama: Die "Queen of Cool"

Betreten Sie die bunte und psychedelische Welt der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama, die mit ihren ikonischen Designs, ihren Spiegelinstallationen und endloser Kreativität den Status eines Superstars erlangt hat.

Die DADA-Exzentrik der Elsa von Freytag-Loringhoven

Wechselnde Liebhaber, exzentrische Selbstinszenierung und Aufbegehren gegen alles Konventionelle bestimmten das Leben der "Baroness DADA" Elsa von Freytag-Loringhoven. Aber auch Innovation, denn tatsächlich könnte sie die wahre Urheberin von Marcel Duchamps berühmten Urinal sein.

100 Jahre Bauhaus

Zum 100. Mal jährt sich 2019 die Gründung des Bauhauses, einer einflussreichen Schule, die für den modernen und interdisziplinären Ansatz in Kunst, Architektur und Design steht.

Das bestgehütete Geheimnis der Kunstwelt

Street Art - wo kam sie her, wo geht sie hin? Während sich immer mehr Kunsthändler als Millionäre der Straßenkunst bezeichnen können, sind die Künstler selbst immer noch damit beschäftigt, ihre Städten unentgeltlich zu dekorieren.

8 Kunstwerke im Weltall

Alles begann in den 1960er Jahren, als das "Moon Museum", eine kleine Plakette mit Arbeiten von sechs bedeutenden Künstlern, darunter auch Andy Warhol, zum Mond geschickt wurde.

Die Entzauberung des Emil Nolde

Emil Nolde gilt als der deutsche Expressionist schlechthin, der Landschaften und Blumen in unnachahmlich leuchtenden Farben wiedergab. Forschungsergebnisse bestätigen nun, dass seine innere Farbpalette im Laufe der Zeit leider von Brauntönen dominiert wurde.

5 (Kunst-) Fakten über Madame du Barry

Am 1. Mai wird Christie's in New York Gemälde Alter Meister versteigern. Eines davon stammt von Élisabeth Vigée-Lebrun, die erst kürzlich einen neuen Rekord aufstellte, und zeigt die letzte Maitresse König Ludwigs XV. von Frankreich.